Probiotika, Präbiotika und Nutrazeutika

Was sind Probiotika?

Probiotika sind lebende Mikroorganismen (Bakterien, Hefen, Viren, Pilze ...). Sie werden auch "gute Bakterien" genannt. Diese Kolonie lebender Bakterien ermöglicht es uns, während der Verdauungsphasen bestimmte Nahrungsmittel umzuwandeln und Vitamine, essentielle Spurenelemente sowie Stoffe zu extrahieren, die für die vollständige Gesundheit des Körpers wichtig sind..

Das Gleichgewicht dieser Ökosysteme kann jedoch z. B. durch die Einnahme von Antibiotika oder eine falsche Ernährung gestört werden. So kann die Zerstörung der "guten Bakterien" in der Mikrobiota das Auftreten bestimmter Krankheiten oder Mykosen begünstigen.

Die Darmmikrobiota besteht aus etwa 100,000 Milliarden Mikroorganismen, und ist damit die wichtigste Mikrobiota im menschlichen Körper. In der Tat ist die Mikrobiota an vielen Phänomenen beteiligt, darunter 

Immunität: die Bakterien der Darmflora sind an der Barrierefunktion des Darms beteiligt und verhindern die Besiedlung durch pathogene Arten.
- Verdauung: die Bakterien der Mikrobiota können unverdauliche Nahrungsmittel fermentieren, Vitamine produzieren, Fasern verdauen...
- Bestimmte Pathologien: Ein Ungleichgewicht in der Darmmikrobiota wird mit Krankheiten wie entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn), aber auch Diabetes in Verbindung gebracht.

Daher ist der Verzehr von Probiotika ein guter Weg, um eine gewisse Harmonie wiederherzustellen. 

Natürliche Quellen von Probiotika finden sich in unserer Ernährung. Wir nehmen jeden Tag Probiotika zu uns, ohne es zu wissen, vor allem in fermentierten Produkten. Die bekannteste Nahrungsquelle für Probiotika ist der Joghurt. Unpasteurisierte Käsesorten wie Gouda, Gruyere und Cheddar werden gereift, um die Produktion von natürlichen Probiotika zu fördern. Probiotika finden sich auch in bestimmten Lebensmitteln aus aller Welt, wie Sauerkraut, Essiggurken, Miso, Kefir, Kombucha und Kimchi.

Diese guten Bakterien unterstützen die bereits im Darm vorhandenen Bakterien. Sie bekämpfen Krankheitserreger, erhalten oder stellen das Gleichgewicht der Darmflora wieder her und sorgen dafür, dass die Mikrobiota so vielfältig wie möglich ist.

Verschiedene Arten von Probiotika

Es gibt viele verschiedene Arten von Probiotika. Die am häufigsten in Nahrungsergänzungsmitteln verwendeten Familien sind Lactobacillus und Bifidobacterium.

Jede Familie umfasst verschiedene Arten, und jede Art hat viele Stämme, die unterschiedliche Funktionen erfüllen und deren Wirksamkeit durch zahlreiche klinische Studien wissenschaftlich belegt ist.

Was sind Präbiotika? 

Es ist wichtig, den Begriff Präbiotika, auch "Ballaststoffe" genannt, zu definieren, der noch wenig bekannt ist und sogar mit dem Begriff Probiotika verwechselt wird, mit dem er eng verwandt ist. Präbiotika sind inaktive chemische Substanzen. Sie sind die "Nahrung" der Probiotika. Probiotika brauchen nicht unbedingt Präbiotika, um zu leben, aber der Zusatz von Präbiotika fördert das Wachstum und die Effizienz der Bakterien, so dass sie ihre positive Funktion für die Gesundheit des Wirts erfüllen könne

Präbiotika sind also wesentliche Nahrungsbestandteile für das Wachstum oder die Aktivität von Probiotika. Zu den häufigsten präbiotischen Lebensmitteln gehören Bananen, Knoblauch, Apfelschalen, Bohnen, Zwiebeln und viele andere. Präbiotische Fasern passieren den Dünndarm und fermentieren im Dickdarm, was für die Bakterienkolonien sehr vorteilhaft ist und die Menge an Bakterien verbessert, die für einen gesunden Darm unerlässlich ist.

Die Kombination von Probiotika und Präbiotika wird als Symbiotika bezeichnet.

Was sind Nutrazeutika?

"Arzneimittel in ihrem natürlichen Zustand" Der Begriff Nutraceutical setzt sich aus den Wörtern "nutrition" und "pharmaceutical". zusammen. Er bezieht sich auf eine Substanz, die aus einem Lebensmittel extrahiert wird und eine positive Wirkung auf die Gesundheit hat.

Nutrazeutika sind aktive natürliche Verbindungen, die von Natur aus in Lebensmitteln vorkommen und eine gesundheitsfördernde oder -schützende Wirkung haben, wie z. B. Vitamine, Mineralien oder Spurenelemente, ...

Sie können das Risiko verschiedener Krankheiten und Pathologien verbessern, verhindern und verringern.

Dieser Stoff kann in Form von Tabletten, Pulvern oder Nahrungsergänzungsmitteln eingenommen werden. In diesen Fällen ist sie konzentriert und hat eine positive Wirkung auf den Körper.

Sind Sie an dem Thema interessiert?

Möchten Sie eine spezielle Schulung für sich oder Ihr Team zu diesem Thema? 

Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Probiotics, prebiotics & nutraceuticals

What are probiotics?

Probiotics are living microorganisms (bacteria, yeast, viruses, fungi ...). They are also called "good bacteria". This colony of living bacteria will allow us, during the digestion phases, to transform certain foods and to extract vitamins, essential trace elements as well as substances essential to the full health of the body.

However, the balance of these ecosystems can be disturbed by taking antibiotics or a bad diet for example. Thus, the destruction of the "good bacteria" of the microbiota can favor the appearance of certain diseases or mycoses.

At the level of the intestinal microbiota, there are about 100,000 billion microorganisms, which makes it the most important microbiota in the body. Indeed, the microbiota is involved in many phenomena, including 

- Immunity: the bacteria of the intestinal flora participate in the barrier function of the intestine preventing colonization by pathogenic species
- Digestion: the bacteria of the microbiota can ferment non-digestible foods, produce vitamins, digest fibers...
- Certain pathologies: an imbalance of the intestinal microbiota is associated with diseases, such as inflammatory bowel diseases (Crohn's disease), but also diabetes.

Therefore, consuming probiotics is a good way to restore a certain harmony. 

Natural sources of probiotics can be found in our diet. We consume probiotics every day, without knowing it, especially in fermented products. The best known food source of probiotics is yogurt. Unpasteurized cheeses such as Gouda, Gruyere and Cheddar are aged in order to promote the production of natural probiotics. Probiotics are also found in certain foods from all over the world such as sauerkraut, pickles, miso, kefir, kombucha and kimchi.

These good bacteria help the bacteria already present in the intestine. They will fight pathogens, maintain or restore the balance of the intestinal flora and ensure that the microbiota is as diverse as possible.

Different types of probiotics

There are many different types of probiotics. The most commonly used families in dietary supplements are Lactobacillus and Bifidobacterium.

Each family includes different species and each species has many strains that perform different functions and whose effectiveness has been scientifically proven by numerous clinical studies.

What are prebiotics? 

It is important to define the term prebiotic, also called "fiber", which is still little known and even confused with the term probiotic to which it is closely related. Prebiotics are inactive chemical substances. They represent the "food" of probiotics. Probiotics do not necessarily need prebiotics to live, but the addition of prebiotics promotes the growth and efficiency of the bacteria, allowing them to perform their beneficial function on the health of the host.

Prebiotics are therefore essential food compounds for the growth or activity of probiotics. Among the most common prebiotic foods are bananas, garlic, apple peel, beans, onions and many others. Prebiotic fibers pass through the small intestine and ferment in the large intestine, which is very beneficial for bacterial colonies and improves the amount of bacteria that is essential for a healthy gut.

The combination of probiotics and prebiotics is called symbiotics.

What are nutraceuticals? 

"Medicines in their natural state"
The term nutraceutical comes from the contraction of the words "nutrition" and "pharmaceutical". It refers to a substance extracted from a food that has a positive effect on health.

Nutraceuticals are active natural compounds naturally present in food that have a beneficial or protective effect on health, such as vitamins, minerals or trace elements, ...

They can improve, prevent and reduce the risk of various diseases and pathologies.

 This substance can be found in the form of tablets, powders or food supplements. In these cases it is concentrated and provides beneficial effects for the body.

Are you interested in the subject?

Would you like a specific training for yourself or your team on this topic? 

Do not hesitate to contact us.